Die Aula der Wirtschaftsschule war den ganzen Vormittag über mit Interessenten gefüllt.

Einen ganz besonderen Glanz strahlte die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf am „Tag der offenen Tür“ am vergangenen Samstag aus, so die Rückmeldungen vieler Eltern. Man lobte die quirlige und herzliche Atmosphäre, die an diesem Tag dort herrschte. Auf die vielen interessierten Eltern und Gäste warteten am „Tag der offenen Tür“ zahlreiche Angebote, lehrreich und unterhaltend. Die vielen Eltern und Schüler konnten nicht nur die Unterrichtsräume besichtigen, sondern sich auch von der besonders praxisnahen Ausbildung der Wirtschaftsschule überzeugen. Unterrichtsbegleitende Veranstaltungen und Führungen durch die technisch modern ausgestatteten Klassenräume boten einen tiefen Einblick in den Unterrichtsalltag. Dabei wurden die Gäste eingehend über den Bildungsweg und das spezielle Profil der Schule informiert.
Angehende Musical-Stars beim Tag der offenen Tür der Staatlichen Wirtschaftsschule in Deggendorf

Im Eingangsbereich erhielten die Besucher am Info-Stand notwendige Informationen über das weit gefächerte Bildungsangebot und Programmflyer. Die Vertreter der Schulleitung informierten interessierte Schüler und Eltern. Auch Vertreter des Elternbeirates boten eine Beratungsecke an.
Auch zum Thema „Zuwanderungen, Flüchtlinge und Asyl“ wurde beim Tag der offenen Tür als Projektpräsentation „Mia san net nur mia“ Stellung genommen.

So konnten beim Gang durch das Schulhaus die Gäste vielfältige Projekt-Präsentationen erleben wie z. B. den Info-Stand „Mia san ned nur mia“, einen Gallery Walk zu dem Projekt „Futter für die grauen Zellen“ oder zum Projekt „Bayern“. Auch der Schulsanitätsdienst stellte sich in der Schulstraße vor. Hier wurde den Eltern, Schülern und Lehrern neben einer kleinen medizinischen Leistungsshow eine kostenlose Blutdruckmessung und Blutzuckerbestimmung angeboten. Daneben war es auch möglich, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Reanimationspuppen zu üben. Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit dem „Schulradio“; außerdem wurde ein „Internationales Kochbuch“ zum Verkauf angeboten. Auch die Tombola und die Eröffnung eines Schüler-Shops sorgten für viel Andrang. An vielen Orten im Schulhaus sorgten letztlich die Schüler und Schülerinnen der Tutorengruppe mit leckeren Speisen und diversen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Höhepunkt war eine Musicalaufführung durch die Theater-AG und dem Fachbereich Musik.
Dicht belagert beantworteten Schulleiter OStD Johann Riedl und sein Stellvertreter StD Peter Werner die vielen Fragen von Eltern und künftigen Wirtschaftsschülern

Besondere Aufmerksamkeit erweckten die beiden Übungsunternehmen Sangro GmbH und Bayerwald Granit GmbH“, die die „… Kern- und Herzstück der Wirtschaftsschule sind und in denen in zwei wirklichkeitsgetreu ausgestatteten, kaufmännischen Büros die Schüler Handelsgeschäfte mit in- und ausländischen Geschäftspartnern praxisgerecht abwickeln“, so der Chef der „beiden Unternehmen“ StR Michael Huber.
Aber auch die übrigen Fachbereiche präsentierten sich im gesamten Schulbereich. So beschäftigte sich die Fachgruppe Deutsch mit einem „Literaturquiz“ und Schüler der 6. Klasse boten „Szenisches Lesen von Balladen“ an. Nebenbei konnten die Eltern auch die Schulbibliothek aufsuchen und sich einen Überblick über die gut ausgestattete Lehrer- und Schülerbibliothek verschaffen. Die 11. Klassen debattierten nach dem Format „Jugend debattiert“ über das Thema „Sollen Hausaufgaben an der Wirtschaftsschule abgeschafft werden?“. Der Fachbereich Wirtschaft beschäftigte sich mit dem Thema „Entstehung des Geldes“. Auch ein Bilanz-Quiz, eine „Ampelabfrage: Auflösung der Bilanz in Bestandskonten“ oder eine „Magische Wand zum Thema Bilanz“ wurde den Eltern und Schülern präsentiert. Auch konnte man an einem Kurs „Das Klassenbuch führen – so geht’s“ besuchen.
Prima Einblicke konnte man ebenso im Informatikunterricht verschaffen; so wurde z. B. eine Stunde speziell zu „Excel“ oder zum „Layout“ und zur Formulargestaltung angeboten. Interessant waren auch die Sozialkunde-Stunden zu dem Thema „Präsentation politischer Konflikte“. Großen Andrang gab es auch im Fachbereich Mathematik mit dem Thema „Der große Preis – fit im Kopf“. Aber auch Tischtennisturnier, das die Fachschaft Sport für Gäste und Schüler organisiert hatte, fand großen Anklang.
OStRin Lucia Wagner führte durch die Unterrichtsräume.

Insgesamt war der „Tag der offenen Tür“ wieder ein großer Erfolg. Dass die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf mehr zu bieten als nur einen mittleren Schulabschluss oder eine fundierte Vorbereitung auf eine duale Berufsausbildung oder auf die FOS hat, zeigte dieser Tag wieder einmal eindrucksvoll. Die Besucher waren angetan von der herzlichen Atmosphäre und der Vielzahl der Projekte.
Unterrichtseinblicke für Eltern und angehende Wirtschaftsschüler beim Tag der offenen Klassenzimmer im Rahmen des Tages der offenen Tür

Die Wirtschaftsschule erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. So werden pro Jahr rund 70 Schüler in die drei siebten Eingangsklassen und 25 Schüler in die sechste Jahrgangsstufe der Modellversuchsklasse „MV 06“ aufgenommen. Über 40 Schülerinnen und Schüler entscheiden sich nach dem Besuch einer 9. Klasse der Mittelschule, der Realschule oder des Gymnasiums für einen Übertritt in die 10. Klasse der zweistufigen Form der Wirtschaftsschule. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch für das kommende Schuljahr 2017/2018 gelten wird, so Schulleiter Johann Riedl.

Von Studiendirektor Gerhard Grimm