Von links: Beisitzerin Karina Nopper, stellv. Vorsitzender Peter Werner, Beisitzerin Edda Rose, Vorsitzender Herbert Stadler, Beisitzerin Dagmar Pleintinger, Altoberbürgermeister und Gründungsvater der Wirtschaftsschule Dieter Görlitz, Schatzmeister Christian Krause sowie Schulleiter Johann Riedl

Am Mittwoch, 30.11.2016 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Staatlichen Wirtschaftsschule e. v. durchgeführt.

Der Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Johann Riedl berichtete den Mitgliedern über den derzeitigen Schülerstand der Wirtschaftsschule mit 426 Schülerinnen und Schülern, was bedeutet, dass die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf die größte im Regierungsbezirk Niederbayern ist.
Die Schülerzahl stieg schon mit dem Schulversuch in der 6. Jahrgangsstufe und steigt aktuell mit der neuen Ganztagesklasse in der 7.
Der Vereinsvorstand, Herr Stadler, hob hervor, dass die Akzeptanz und Wertschätzung der Wirtschaftsschulabsolventen in Wirtschaft und Verwaltung außerordentlich hoch sei.

Die Mitgliederzahl des Fördervereins ist allerdings leicht rückläufig, doch der Kassenwart konnte von einem erfreulich guten Polster für Unterstützungsmaßnahmen für die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler berichten.
So konnte ein Defibrilator, mit einem Zusatzgerät, das auch zu Ausbildungszwecken genutzt werden kann, für den Ernstfall bzw. für die Schulung der Schulsanitäter angeschafft werden.
Weitere finanzielle Unterstützung wurde der Redaktion der Abschlusszeitung und bei der Anschaffung von Preisen für die Schulbesten des Abschlussjahrgangs 2016 gewährt.
Für das kommende Jahr ist der Kauf von neuen Trikots für die Schulmannschaften geplant. Auch die Anschubfinanzierung der Tombola beim Tag der offenen Tür am 11. März 2017 übernimmt der Förderverein.
Altoberbürgermeister Dieter Görlitz, der an der Gründung der Wirtschaftsschule großen Anteil hatte und der als Vater und Großvater von ehemaligen Wirtschaftsschülerinnen seit Beginn Mitglied des Fördervereins ist, bot seine Hilfe bei der Zusammenarbeit des Vereins mit Bankhäusern und Behörden an, was gerne angenommen wurde.
Die Beisitzerin Frau Nopper bat um Unterstützung der Kampagne „One Billion Rising“ bei der Vorbereitung dieses Tanz-Events am 14. Februar 2017 und bei der Mitwirkung der Wirtschaftsschülerinnen.
Herr Stadler dankte den Teilnehmern für Ihre Mitwirkung und verabschiedete sie mit den besten Wünschen für die bevorstehende Weihnachtszeit.

Peter Werner