Im Bild: Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich (3. von links) und die Vertreter der Staatlichen Wirtschaftsschule mit Schulleiter Herr OStD Johann Riedl (1. von links), die Schüler Verona Wiesenberger, Celina Greil, Moritz Raith (Bildmitte) und StR Christian Schiller (2. von rechts)

Staatliche Wirtschaftsschule ist Partnerschule für Verbraucherbildung in Bayern
Macht Geld glücklich? Wie ernähre ich mich gesund? Warum gehen manche technischen Geräte so schnell kaputt? Solche Fragen stellten sich mehr als 2700 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 30 Schulen im Rahmen des Programms „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“, das erstmalig in diesem Jahr unter der Trägerschaft des VerbraucherService Bayern im KDFB e. V. (VSB) startete. Vergangenen Freitag wurde hierbei die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest in München von Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich als „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ ausgezeichnet und erhielt zusätzlich als eine von vier Schulen einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro aufgrund der besonderen Qualität und Dokumentation der erstellen Materialien. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangstufe der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bearbeiteten im Rahmen des Faches Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) unter der Leitung von StR Christian Schiller und StR Martin Wenninger die Verbraucherthemen „Macht Geld glücklich?“ sowie „Raus aus der Schuldenfalle“. Hierbei wurden ein aussagekräftiges Plakat und ein Dokumentationsbogen zum jeweiligen Thema erstellt. Mit dem Projekt konnte Verbraucherbildung im besonderen Maße im Schulalltag der Staatlichen Wirtschaftsschule integriert werden. Aufgrund der ständigen Aktualität dieser Thematik wird auch im kommenden Jahr eine Teilnahme angestrebt.