Die Wirtschaftsschüler der 7. Klasse wollen hoch hinaus – am Gipfel des Hohen Bogens

Auch dieses Jahr fuhren die siebten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ins Schullandheim nach Gleißenberg. Bei gutem Wetter verbrachten dort insgesamt 73 Schüler und sieben Lehrkräfte fünf erlebnisreiche Tage. Als Begleitlehrkräfte fungierten StD Peter Werner, StD Johann Ernst, OStRin Brigitte Werner, OStR Stefan Himmel, FLin Petra Hofmeister, StR Christian Schiller und Organisator StR Michael Huber.
Der erste Tagesausflug führte die Gruppe nach Furth im Wald, wo die Wirtschaftsschüler das Industriemuseum „Flederwisch“, die Felsengänge unter der Stadt und den Wildgarten besichtigten. Am nächsten Morgen brach man zum Hohen Bogen auf, der von allen Teilnehmern mit Bravour bezwungen wurde. Nach einer ausgiebigen Stärkung am Gipfel des Berges sauste man via Sommerrodelbahn den Steilhang hinab und verweilte noch ein wenig im zugehörigen Freizeitpark. Das Erlebnisbad „Aquafit“ in Waldmünchen diente als weiteres Ausflugsziel. Hier wurde die Zeit zum plantschen, schwimmen, rutschen und relaxen genutzt.
Neben den Tagesausflügen stand während des Aufenthalts die körperliche Betätigung im Fokus. Der tägliche Frühsport unmittelbar nach dem Aufstehen bereitete die Schüler auf die Herausforderungen des Tages vor. Das Angebot, das die Lernenden hierbei im Wechsel absolvierten, umfasste Jogging, Stretching und Zumba. Großen Anklang bei der Schülerschaft fanden die Wettbewerbe in den Disziplinen Fußball, Tischtennis, Seilspringen und Tischfußball. Ein sportliches Highlight war wieder einmal der „Gleißenberger Sommerbiathlon“, bei dem vor allem Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit und Ausdauer gefragt waren.
Auch erlebnispädagogische Inhalte zur Förderung vor allem der sozialen Kompetenzen fanden im Programm Berücksichtigung und wurden mit Begeisterung angenommen. Zur Ergänzung der intensiven körperlichen Betätigung, wurden die Lernenden täglich in den Fächern Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, Mathematik und Englisch unterrichtet.
Aufgrund der sehr positiven Resonanz ist auch im kommenden Schuljahr wieder ein Schullandheimaufenthalt geplant.
von StR Michael Huber