MdB Hagl-Kehl mit dem Initiator OStR Christoph Schneider (re.) und Schulleiter OStD Johann Riedl (li.)

Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl eröffnet Ausstellung zur Deutschen Wiedervereinigung an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Deggendorf

„Die Nacht zum 3. Oktober 1990 veränderte die Welt! Es war die Nacht der Nächte, als die beiden deutschen Staaten wieder zu einem einzigen Staat zusammengeführt wurden, seid ihr jedoch noch gar nicht auf der Welt gewesen“. Mit diesen Worten eröffnete die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl die Ausstellung „Wiedervereinigung“ an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Deggendorf. Da sich ja im Herbst 2015 zum 25. Mal die Wiedervereinigung Deutschlands näherte, hatten die „Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ und das „Auswärtige Amt“ gemeinsam eine Ausstellung entwickelt, welche die Bundestagsabgeordnete den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Gelernt ist gelernt: die ehemalige Geschichtslehrerin am Gymnasium in ihrem Element bei der Führung durch die Ausstellung

Gemeinsam mit den Schülern errichtete der Geschichtslehrer OStR Christoph Schneider die Ausstellung in der Aula der Wirtschaftsschule und lud die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl zur Eröffnungsfeier ein. Mit großer Freude schilderte dann Rita Hagl-Kehl, die selbst eine ehemalige Geschichtslehrerin gewesen ist, den Schülern der Klasse 9 b die entscheidenden Phasen der deutsch-deutschen Geschichte bis hin zur Wiedervereinigung. Die Schüler hörten von den krisenhaften Augenblicken im Kalten Krieg und von der internationalen Politik, von der Kuba Krise und vom Checkpoint Charly, jenem denkwürdigen Grenzübergang in Berlin, an dem sich am 27. Oktober 1961 amerikanische und russische Panzer gegenüberstanden. Nur ein Funke wäre damals noch nötig gewesen, um einen dritten Weltkrieg mit all seiner atomaren Vernichtungskraft zu entfesseln.


Unter der sachkundigen Führung der Bundestagsabgeordneten erlebten die Schüler in der Ausstellung erstmalig aber auch wichtige historische Eckpunkte aus der deutsch-deutschen Geschichte. Mit Hilfe des Songs „Wind of change“ von der deutschen Rockband Scorpions erarbeitete MdB Rita Hagl-Kehl dann gemeinsam mit den überaus interessierten Schülern das „Tauwetter“ in der Sowjetunion und die Wirkung der Reformen Gorbatschows auf die Welt.
Die Bundestagsabgeordnete nahm sich im Anschluss an die Führung noch viel Zeit für die Fragen der Schüler. Selbstverständlich wollte jeder wissen, welche Aufgaben sie im Bundestag besitzt, in welchen Ausschüssen sie sitzt, wie ein ganz normaler Arbeitstag eines Abgeordneten abläuft und welche Meinung sie zu verschiedenen aktuellen politischen Fragestellungen vertritt. Durch ihre Ehrlichkeit und fachliche Kompetenz gewann sie die Herzen der Jugendlichen, die nach dem Besuch einstimmig äußerten: „Frau Rita Hagl-Kehl ist ja trotz ihres hohen Amtes ein ganz normaler Mensch geblieben“.