Die Klasse 10 a mit ihren Begleitern und Django Asyl

So lautete das Motto der diesjährigen Abschlussfahrt der Klasse 10 a, die einen Aufenthalt in der Mozartstadt antrat. Nach Ankunft wurden die Zimmer eingeteilt, bezogen und schon begann der erste Programmpunkt: Eine Führung über und unterhalb von Salzburg. Zu den Sehenswürdigkeiten gehörte u. a. die älteste Apotheke aus dem Jahr 1591, das zweitkleinste bewohnte Haus der Welt und natürlich die Geburtsstätte und das Wohnhaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Am Abend besuchten wir schließlich die unterirdischen Gewölbe der Stadt, wo auch einige Schüler aufgrund des direkten Blickkontakts mit der dreiköpfigen Medusa versteinerten. Tags darauf führte uns ein Audioguide durch die Festung Hohensalzburg. Entlang der steilen Felswände auf dem Mönchsberg wanderte die Gruppe um Frau Wühr und Herrn Irber zum Haus der Natur. Dort sorgten viele interessante Bereiche vom Science Center über das Aquarium bis hin zu den Reptilien für Abwechslung. In der Abendvorstellung begrüßten wir mit tosendem Applaus Django Asyl, der „extra“ aus Hengersberg bei Deggendorf angereist war. Dieser begrüßte wiederum die niederbayerischen Schülerinnen und Schüler und freute sich über heimatliche Gesichter. Der dritte Tag begann – dem Motto gerecht – mit einem Treppenlauf von 1400 Stufen durch die Eisriesenwelt von Werfen. Die Treppen waren für einige Schüler jedoch kein Zuckerschlecken. Sie erholten sich allerdings wieder beim abschließenden Besuch der Berghütte. Nach dem erfolgreichen Erklimmen der Eisriesen besuchten wir das Salzbergwerk in Hallein. Auf einer Stollenbahn, zwei Holzrutschen (42 Meter) und einer Floßfahrt über den Salzsee im Bergwerk konnten sich alle von den vorhergehenden Strapazen erholen. Als Highlight der Woche kann man das gemeinsame Abendessen im Urbankeller bezeichnen. Schüler und Lehrkräfte kamen in schicker Abendgarderobe. Als Überraschung wurde eine Mordszenerie vorgespielt, in der die Frage geklärt werden musste, wer Gerry, den Moderator ermordete. Frau Wühr zählte bei den Schülern als enger Favorit. Der Vorletzte Tag beinhaltete eine Führung durch die Brauwelt Stiegl, einer Schifffahrt mit Walzereinlage, einem Rundgang durch das Schloss Mirabell und einem Besuch im „Outlet Himmelreich“. Abends durften die Schüler etwas Zeit für sich verbringen, welche sie sehr genossen. Letzter Tag: Koffer packen, Zimmer aufräumen, Schlüsselkarten abgeben, kurzer Abstecher im Hangar 7 und erfolgreich überstandene Grenzkontrolle bei der Einreise nach Deutschland. Frau Wühr und Herr Irber bedankten sich für die schöne Zeit und Busfahrer Heinz bekam auch einen letzten Applaus.

Julian Buss, Andrea Wühr, Daniel Irber