Viele Fragen musste Schulleiter OStD Johann Riedl beim Tag der offenen Tür beantworten

Als einen der spannendsten Tage des Jahres bezeichnet Johann Riedl, Schulleiter der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf, den Tag der offenen Tür, der am Samstag, den 5. März, von 8:45 Uhr bis 12:15 Uhr stattfand. Aus diesem Grund wurde die Schule so „offen und breit gefächert präsentiert, wie es nur geht“, so der Schulleiter. Übrigens ist die Deggendorfer Wirtschaftsschule die schülerstärkste Wirtschaftsschule im Bezirk Niederbayern. Oberstudiendirektor Riedl ist über diese Entwicklung deshalb auch mehr als zufrieden, sind diese Zahlen doch der Beleg dafür, dass das Bildungsangebot der Wirtschaftsschule wie eine vertiefte Allgemeinbildung, intensive Vermittlung informationstechnischer Kompetenzen und eine solide kaufmännische Grundausbildung bei Schülern wie Eltern gleichermaßen ankommt. „Ich verstehe diese Zahlen aber auch als Anerkennung für die hervorragende pädagogische Arbeit der knapp 40 Kolleginnen und Kollegen“, so der Leiter.

Während des gesamten Vormittags war das Interesse an der Wirtschaftsschule überaus hoch

Nach dem Prinzip der offenen Klassenzimmertür konnten daher die vielen interessierten Eltern und Schüler nicht nur die Unterrichtsräume besichtigen, sondern sich auch von der besonders praxisnahen Ausbildung der Wirtschaftsschule überzeugen. Unterrichtsbegleitende Veranstaltungen und Führungen durch die technisch modern ausgestatteten Klassenräume boten einen tiefen Einblick in den Unterrichtsalltag.

Mit den Übungsfirmen „Sangro GmbH oder Bayerwald Granit GmbH“ konnte das Kern- und Filet-Stück der Wirtschaftsschule bewundert werden. In diesen zwei wirklichkeitsgetreu ausgestatteten kaufmännischen Büros wickeln die Schüler die Handelsgeschäfte mit in- und ausländischen Geschäftspartnern praxisgerecht ab. Das Pflichtfach „Übungsunternehmen“ bildet – so Schulleiter Riedl – ab neuem Schuljahr den Kern der anwendungsorientierten und praxisnahen kaufmännischen Ausbildung. Neben der Vermittlung praxisnahen Wissens ist dieses Fach in besonderem Maße geeignet, Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Selbstständigkeit sowie Entscheidungs- und Problemlösungsfähigkeit näherzubringen. Durch das kaufmännische Praxistraining im Übungsunternehmen erfolgt eine effektive Vorbereitung auf das zukünftige Arbeitsleben.

Viele Fragen musste Schulleiter OStD Johann Riedl beim Tag der offenen Tür beantworten

Im Bereich Text- und Datenverarbeitung standen die Besonderheiten des Europäischen Computerführerscheins ECDL für Eltern (ECDL) sowie INF-Jeopardy, Shortcut-Memory und das Gestalten von Layout nach dem Motto „Flyer mit Wickelfalz erstellen“ im Mittelpunkt. Auch zur Erstellung der Bewerbungsmappe oder eines Geschäftsbriefes mit dem Thema „Angebot erstellen nach Situation“ gab es hilfreiche Tipps. Einblicke konnte man dabei auch in die moderne Computertechnologie mit ihrem hohen Anspruch an eine zeitgemäße Schulausbildung vollziehen. Es wurden die PC-Arbeitsplätze mit multimedialer EDV-Hardware, Beamern und anderen Geräten demonstriert, die leistungsstark für die aufwändige Software für Text sowie Bildbearbeitung geeignet sind.
 
Für musikalische Unterhaltung beim Tag der offenen Tür sorgte Musiklehrerin Bettina Scholz mit ihren Akteuren

Für das leibliche Wohl sorgte die SMV. Bei einer Tasse Kaffee konnten sich die Besucher außerdem über die Ziele und Aktivitäten des Fördervereins informieren. Ferner boten Schüler einen Crêperie-Stand und eine Cocktaillounge an. Der Fachbereich Musik unter der Leitung von Bettina Scholz sorgte dabei für den musikalischen Rahmen.

Erfrischungen gab’s an der Cocktailbar – natürlich ohne Alkohol

Im Eingangsbereich vor der Aula erhielten die Besucher am Info-Stand notwendige Informationen über das weit gefächerte Bildungsangebot und Programmflyer. Neben den Mitgliedern der Schulleitung standen auch Elternbeirat und Lehrkräfte für Beratungen zur Verfügung. Projektarbeitsgruppen präsentierten die Ergebnisse zu den Themen „Der Freistaat Bayern“ und „Wirtschaftsschule – und dann?“. Viel Beachtung fand bei den Gästen auch die Aktion „Wer wird Millionär?“.

Fehlen durfte natürlich auch heuer nicht der Stand des Schulsanitätsdienstes unter Leitung von Oberstudienrat Christoph Schneider. Dabei wurde den Eltern, Schülern und Lehrern neben einer kleinen medizinischen Leistungsshow eine kostenlose Blutdruckmessung und Blutzuckerbestimmung angeboten. Daneben war es auch möglich, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Reanimationspuppen zu üben.

Außerdem bot der Fachbereich Wirtschaft eine praktische Stunde im Rahmen des „Praxisorientierten Buchens mit WinLine“ an und gab Einblicke in die Stundentafel des neuen Faches Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (= BSK).

Die Fachgruppe Deutsch beschäftigte sich mit der „nonverbalen Kommunikation“ und die Modellklasse 6 präsentierte kleine Theatersequenzen zu Eulenspiegelgeschichten, die man in die heutige Zeit übertrug. Nebenbei konnten die Eltern auch die neugestaltete Schulbibliothek aufsuchen und sich einen Überblick über die gutausgestattete Lehrer- und Schülerbibliothek zu machen.

Der Fachbereich Mathematik bot schülergerecht „mathematische Spielen“ an, und das Kopfrechnen wurde mit Hilfe der „Magischen Wand“ geschult.

Viel Anklang fand auch das Tischtennisturnier, das die Fachschaft Sport für Gäste und Schüler organisiert hatte. Die Finalisten kämpften dabei in einer Kombination aus Gruppen- und K.o.-Phase um jeden Punkt.

Insgesamt war dieser „Tag der offenen Tür“ wieder eine tolle Angelegenheit mit einer überaus hohen Besucherzahl und einem intensiven Interesse am Bildungsangebot der Wirtschaftsschule.

Nun ist man gespannt auf die Anmeldungen, die sowohl für die zwei- als auch für die vierstufige Form der Wirtschaftsschule, aber auch für die 6. Klasse ab sofort möglich sind.

Von Gerhard Grimm, Studiendirektor
Fachbetreuer Deutsch