Die stolzen Vertreter der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf von links: Thomas Michel (Geschäftsführer der DLGI), StR Thomas Gruber, Fabian Meiler, Ministerialdirigent Walter Gremm, Thomas Sattelberger (Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“), Alexander Kiba, StR Martin Wenninger, Schulleiter OStD Johann Riedl

Angelehnt an Donau-Anzeiger 15. Oktober 2015
Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf wurde am 6. Oktober 2015 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung konnte damit nach 2012 bereits zum zweiten Mal in Empfang genommen werden. Die Ehrung der Schule in beeindruckender Atmosphäre am Dom-Gymnasium in Freising stand unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle, der durch Ministerialdirigent Walter Gremm vertreten wurde.
„Potenzial wecken“
Thomas Sattelberger, der Vorsitzende der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“, lobte in seiner Laudatio die Schulgemeinschaft, ihre Lehrkräfte, Eltern, Schüler und Partnerunternehmen als das Herzstück vor dem Hintergrund, junge Menschen für berufliche MINT-Perspektiven zu gewinnen, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. Dr. Christof Prechtl, Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Bildung bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, betonte, dass man dringend hochqualifizierte MINT-Nachwuchskräfte brauche. Laut den wichtigsten Prognosen werden im Jahr 2020 mehr als 230 000 Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt in Bayern fehlen. So sei es sehr erfreulich, dass die geehrten Schulen die Begeisterung junger Menschen für Technik schon früh fördern und sich mit verschiedenen Programmen für den MINT-Nachwuchs engagieren. Alle Schulen werden auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die bundesweiten Partner, die Schulen ehren, sind namhafte Vertreter der bayerischen und deutschen Wirtschaft. Dabei steht es den einzelnen Schulen frei, wo sie ihre spezifischen Schwerpunkte innerhalb des MINT-Bereiches setzen. Somit ist eine große Bandbreite gegeben, die die geehrten Schulen stets engagiert und mit Blick auf die Zukunft Ihrer Schülerinnen und Schüler nutzen.
Besondere Aktivitäten
Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf hat die Auszeichnung für ihr hohes Engagement bei der Vermittlung von informationstechnischen Kompetenzen an ihre Schülerinnen und Schüler erhalten. „Vor dem Hintergrund, dass es im Bereich Wirtschaft und Verwaltung kaum einen Bereich gibt, der nicht in hohem Maße von der Informatik durchdrungen ist, ist unser Engagement bei der Vermittlung dieser Kernkompetenzen an unsere Schülerinnen und Schüler aber selbstverständlich. Dennoch freut uns diese erneute Auszeichnung sehr“, so Riedl.