"SSD goes Wissenschaft“, erste Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Rettungsdienst

Nr. 5In Jahr 2013 wurde auch der Kontakt zur Fachzeitschrift „Rettungsdienst“ geknüpft. Dieses Magazin ist eines der auflagenstärksten, deutschlandweit herausgegebenen Fachmagazine für die Notfallmedizin. Der Verlag hatte dankenswerterweise das erste niederbayerische Schulsanitäter Seminar unterstützt und dann einen Bericht in einer seiner Ausgaben veröffentlicht. Die Fachzeitschrift äußerte großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit

Mitarbeit im Seminar Bayern (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung und Schulentwicklung, Dillingen)

Die Sanitätstruppe 2011Ab dem Schuljahr 2013 arbeitet der Schulsanitätsdienst auch im Seminar Bayern (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung und Schulentwicklung, Dillingen) für den Bereich „Schulsanitätsdienst“ mit. Im Seminar Bayern werden Lehrgänge entwickelt, um zukünftige Leiter von Schulsanitätsdiensten auf ihre Aufgaben vorzubereiten. So wurde von den Referenten im letzten Jahr ein eintägiger und ein dreitägiger Lehrgang vollständig ausgeplant. Dabei arbeitet das Seminar eng mit der medizinischen Fakultät der Ludwig Maximilians Universität, der KUVB und dem Bayerischen Innenministerium zusammen.